Hofwirt

Steirische Gastlichkeit seit 1603

Im Hotel Hofwirt hat Gastfreundschaft Tradition. Der denkmalgeschützte Barockbau direkt neben der Abtei Seckau in den Seckauer Alpen gelegen, wird schon seit 1603 als Gaststätte betrieben. 

Barock-Charme mit modernem Interieur

Im Jahr 2013 wurde das Hotel Hofwirt, das zum Projekt-Spielberg gehört, aufwendig und mit sehr viel Liebe zum Detail renoviert. Die sieben eleganten Suiten begeistern durch den Kontrast von modernem Interieur, modernster Technik und traditionellem Barock-Charme mit den renovierten Stuckdecken.


Ein Juwel seit Jahrhunderten

Die ersten Aufzeichnungen über den Hofwirt reichen zurück bis ins 13. Jahrhundert, wo er als „Steinhaus“ im Besitztum der Abtei Seckau auftaucht. Ab 1603 nutzten seine Betreiber, sogenannte Stiftsanwälte, das Gebäude als Gaststätte – schon damals unter dem heutigen Namen. 

Gastfreundschaft beim Hofwirt

Seine Besucher begeistert der Hofwirt seit jeher nicht nur mit gutbürgerlicher Küche, sondern auch mit seinen Stuckdecken, die noch heute seine Räume mit einer außergewöhnlichen barocken Eleganz erfüllen. Sie zeigen größtenteils Szenen des menschlichen Lebens und erinnern an die Welt der italienischen Commedia dell’Arte. Eine Szene steht sogar für die Gastfreundschaft des Hofwirts. Sie hat bis heute nicht an Gültigkeit verloren.

Zimmer buchen

Gutbürgerliche, traditionelle und steirische Schmankerl

Wir setzen auf gutbürgerliche Küche, die einen Bogen von traditionellen steirischen Schmankerln bis hin zu innovativen Gaumenkitzlern spannt. Die Liebe zum Detail spiegelt sich in der Auswahl der Zutaten wieder, die von ausgezeichneter Qualität sind. Großer Wert wird darauf gelegt, dass die Region mit ihren Produkten und Spezialitäten gefördert wird.

Zur Speisekarte

Das könnte Sie interessieren

Weiterführende Themen

Osterbrunch Hotel Hofwirt
ab 21Apr
Event

Osterbrunch

28Apr
Event

Aus Omas Kochtopf

Jazzbrunch Hotel Hofwirt
05Mai
Kultur

Jazz-Brunch

Muttertagsbrunch Hotel Hofwirt
12Mai
Event

Muttertagsbrunch

Guter Wein im Hofladen
18Mai
Event

Alte Mauern, Wein und Schmankerl im Hofladen

Wünschelrutengehen Hofladen
29Jun
Kurse

Kreativtag zum Thema "Wünschelrutengehen"

Hotel Hofwirt Murtaler Krensuppe
Rezept

Rezept: Rezept: Murtaler Krensuppe

Rezept

Rezept: Spagatkrapfen aus Omas Küche

Frühstück Hotel Hofwirt
Kulinarik

Ein perfekter Start in den Tag